Steffen Rülke folgt Beate Lohmann

Wechsel vom Kanzleramt ins BMI als Sportabteilungsleiter

Berlin, 22. Juli. Neuer Leiter der Abteilung Sport im Bundesministerium des Inneren und für Heimat soll Steffen Rülke werden, bisher Büroleiter von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt. Das gab Rülke auf Twitter bekannt.

Nancy Faeser hat mich gebeten, ab September die Abteilung Sport im BMI zu leiten. Darauf freue ich mich riesig“, schrieb Rülke, der seit dem 9. Dezember 2021 das Büro des Kanzleramtsministers leitete.

Der 47 Jahre alte Sozialdemokrat Rülke folgt nun also Beate Lohmann, die im Mai in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde. Eigentlich, so hieß es, sollte die Stelle wieder mit einer Frau besetzt werden. Nun ist es Rülke, der das Politik-Geschäft aus verschiedenen Perspektiven als Beamter kennengelernt hat.

Rülke war von 2010 bis 2013 stellvertretender Pressesprecher der Bundestagsfraktion bei dem verstorbenen Thomas Oppermann. Danach wechselte er als Leiter des Pressereferats und der Leitungseinheit Kommunikation in des Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.Von 2018 bis 2019 leitete er den Kommunikationsstab des Auswärtigen Amtes und war Sprecher von Minister Heiko Maas.

HSV-Fan Rülke übernimmt kein leichtes Amt. Das Verhältnis zwischen DOSB und BMI galt unter der DOSB-Präsidentschaft von Alfons Hörmann als zerrüttet – nicht zuletzt, weil der Umgangsstil zwischen den Partnern zu wünschen übrig ließ und die jeweiligen Rollen gegenseitig nicht akzeptiert wurden. Mit dem neuen Präsidium scheint jedenfalls ein neuer Umgangston eingezogen zu sein.

Ein beruflicher Traum wird wahr“, schrieb Rülke, der übrigens auch Triathlonsportler ist. Nun soll er sich federführend um große Sportereignisse wie die anstehende Fußball-EM im eigenen Land und deren politische Implikationen kümmern, wie es auf Twitter hieß. Möge der Erfolg mit ihm sein und der Traum nicht zum Albtraum werden.