Mayer gibt Posten des DOSB-Vizepräsidenten zurück

Berlin, 26. Januar. Stephan Mayer, ehemaliger parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, hat das Amt des Vizepräsidenten im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit sofortiger Wirkung zurückgegeben. Der CSU-Bundestagsabgeordnete teilte dies nach Angaben des DOSB am Dienstag dem Präsidium mit.

Stephan Mayer war am 4. Dezember 2021 von der DOSB-Mitgliederversammlung in Weimar gewählt worden, obwohl er noch keine Freigabe von der Bundesregierung hatte, ein anderes Amt anzunehmen. Am 5. Januar 2022 hatte die Bundesregierung entschieden, eine Karenzzeit von zwölf Monaten gegen den Bundestagsabgeordneten und Sprecher der Unionsfraktion im Sportausschuss zu verhängen.

Das DOSB-Präsidium will sich nach den Olympischen und Paralympischen Spielen bei der regulären Sitzung im März mit der neuen Situation beschäftigen. DOSB-Präsident Thomas Weikert bedankte sich bei Mayer für seine Bereitschaft, sich im DOSB ehrenamtlich zu engagieren, und will der Mitteilung zufolge weiter eine „gute und konstruktive Zusammenarbeit“ pflegen.