Haltung schriftlich verklickert

DOSB schickt Brief an Mitgliedsverbände und erklärt IOC-Entscheidung

Berlin, 10. August. Allein lassen wollte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seine Mitgliedsorganisationen nicht bei der Interpretation zum Beschluss des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) vom 24. Juli 2016 als Reaktion auf den McLaren-Bericht, der das russische Staatsdoping bestätigte.

Präsident Alfons Hörmann und Vorstandsvorsitzender Michael Vesper hielten es für nötig, den Mitgliedsorganisationen ihre Haltung bzw. die Haltung von Präsidium und Vorstand mitzuteilen. Vielleicht ahnten sie da schon, dass das IOC und dessen deutscher Präsident Thomas Bach, der auch DOSB-Ehrenmitglied ist, heftigen Gegenwind für ihre Entscheidungen bekommen würden. Mit dem folgenden Schreiben vom 3. August 2016 stellten sie sich in Nibelungentreue an die Seite des IOC, seines Chefs und deren umstrittenen Entscheidungen:

Briefpapier_Praesident Briefpapier_Praesident